TOP
Bildnachweis:
Daniele Levis Pelusi

7

min lesen

DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE

Die Phrase "Think outside the box" geht auf ein Experiment zurück, das der Gestaltpsychologe Karl Duncker 1945 durchführte. Die zugrunde liegende Philosophie war, dass Muster als "Ganzes" und nicht als einzelne oder kleinere, aufgeschlüsselte Teile wahrgenommen und aufgefangen werden. Hier wird es nun interessant.

Bei dem Experiment erhielten die Probanden eine Schachtel (Tablett), die eine Kerze, einige Streichhölzer und einige Daumennägel enthielt. Die Anweisung war einfach: Finden Sie einen Weg, die Kerze mit den gegebenen Mitteln an der Wand zu befestigen. Die meisten Probanden versuchten es mit der bewährten Methode "Geschmolzenes Wachs als Verbindungsstück", bei der sie die Streichhölzer benutzten, um den Boden der Kerze leicht zu schmelzen, und versuchten, sie an die Wand zu kleben.

Leider hat das nicht funktioniert. Einige versuchten sogar, die Kerze in die Wand zu stecken, aber die Kerze ging entweder kaputt oder die Reißzwecken waren nicht groß genug, um durch die Kerze und auf der anderen Seite wieder herauszukommen. 

Interessanterweise stellte eine kleine Anzahl von Versuchspersonen die Kerze aufrecht in die Schachtel, die ihnen gegeben wurde, und befestigte die Schachtel an der Wand, so dass eine Art Tablett/Boden für die brennende Kerze entstand. Daraus lässt sich schließen, dass die meisten Versuchspersonen die Schachtel und ihre Verwendung so sahen, wie sie ihnen präsentiert worden war, und nicht wegen ihres funktionalen Nutzens in Form oder Gestalt. Ironischerweise waren die allerersten Versuchspersonen nicht in der Lage, "über den Tellerrand hinauszuschauen", obwohl sie technisch gesehen "innerhalb" der Schachtel denken mussten.

Mila Albrecht | Unsplash

Warum ist funktionale Unbeweglichkeit lähmend?

Was uns dieses Experiment zeigt (und wir beobachten dies täglich zur Genüge), ist, dass wir irgendwie selbstgefällig an der altmodischen, bewährten Art des Nutzens hängen. Sei es physisch oder intellektuell, materiell oder immateriell. Diese tief verwurzelte kognitive Verzerrung schränkt die Art und Weise, wie wir unser tägliches Leben beobachten, wahrnehmen und rationalisieren, stark ein. Überträgt man dieses Prinzip auf die Verbraucher, so stellt man fest, dass sich Marken aus Angst vor solchen Vorurteilen oft nicht entscheiden können, ob sie die Art und Weise, wie die Verbraucher ihre Angebote nutzen, radikal verändern wollen: Was, wenn sie es nicht kapieren? Was, wenn sie es nicht verstehen? Wir könnten dann unsere treuen Kunden verlieren. Das ist ein gefährlicher Cocktail, der mit Stagnation verbunden zu sein scheint, wenn man in der Lage ist, ihn zu erkennen: Die Angst vor dem Unbekannten, gepaart mit einer starren und traditionellen Vorstellung davon, wie die Dinge sein sollten und wie sie genutzt werden.

Entlernen, Wiedererlernen und Entleeren

Das ist alles großartig, aber wie können wir mit dieser Voreingenommenheit arbeiten und sie überwinden?

Der erste und wichtigste aller Aspekte ist die Offenheit für das Nicht-Lernen. Als Individuen des 21. Jahrhunderts sind wir in der Lage, den Mangel an Fluidität in Gedanken, Gefühlen und Handlungen in verschiedenen Bereichen unseres Lebens schnell zu erkennen; man denke an politische Ideologien, Konfliktsituationen, zwischenmenschliche Beziehungen, Bindung an materielle Gegenstände, technologische Dienstleistungen usw. (die Liste ist wirklich endlos). Wir entwickeln Meinungen und Denk-/Handlungsweisen, die auf unseren früheren Erfahrungen beruhen und die diese Denk-/Handlungsweisen noch tiefer in unserem Unterbewusstsein verankern. Das Gefühl zu kultivieren, jede wahrnehmbare Perspektive auf die jeweilige Situation auszuschöpfen, ist der Schlüssel, um zu verlernen, was uns nicht mehr dient. 

Diese Vertrautheit in Frage zu stellen, ist der nächste Schritt, um unsere Box neu zu definieren. Erkennen Sie, wo wir bereits nahtlos in überholte Sichtweisen abgleiten könnten. Nehmen wir an, Produkt X ist seit einem Jahrzehnt auf dem Markt. Es wurde erfolgreich auf den Markt gebracht und macht einen guten Job, indem es die Zahlen über dem Strich hält. Die Schlüsselfrage, die man sich hier stellen muss, lautet: Ist "über dem Strich" das, was wir anstreben? Wie können wir entweder das Produkt so verändern, dass es zusätzliche Funktionen bietet, oder wie können wir den Nutzen des Produkts radikal verändern, ohne es zu verbessern.

Das 20. Jahrhundert hat gerufen. Sie wollen ihre "Box" zurück.
Victoria Wendish | Unsplash

Stellen Sie sich nun ein Leben vor, in dem Sie jedes Problem, jeden Konflikt, jedes kreative oder strategische Problem mit kindlicher Unschuld angehen. Wagen Sie es, so verletzlich zu sein. Werfen Sie alles über Bord, was Sie über die jeweilige Situation wissen und fühlen. Lernen Sie neu und definieren Sie die Box für sich selbst.

Verstand, Gedächtnis, Wahrnehmung, Wille, Vorstellungskraft und Intuition sind einige der entscheidenden Parameter, die bestimmen, wie wir mit Menschen oder Gegenständen umgehen. Diese können im Großen und Ganzen (ich nehme mir wirklich die Freiheit) der linken und rechten Gehirnhälfte zugeordnet werden. - Die Vernunft, das Gedächtnis und der Wille sind in der Regel das Werk der linken Hemisphäre, die Logik und Analyse liebt. (Spaßfakt: Sie LIEBEN Kisten und Fächer).

- Wahrnehmung, Vorstellungskraft und Intuition scheinen die Freidenker zu sein, die sich in einem Jugendstilcafé in der rechten Hemisphäre aufhalten und nach immer neuen Wegen suchen, um sich zu befreien!

Denken Sie innerhalb, außerhalb und rund um die "Box". Wenn wir an jede strategische Situation herangehen würden, indem wir alles, was wir über den Status quo dieser Parameter wissen, verlernen und neu lernen, würden wir vielleicht wirklich beginnen, das Potenzial freizusetzen, etwas rebellisch Kreatives zu schaffen.

Genau so, wie wir es mögen! :)

von

Nikita Ashok

Auf

3. September 2021

AYARBEITETEAN | Leistungen |
Markenbildung

Eine Marke beruht auf einer differenzierten und bewussten Identität.

Website-Essentials

Es geht nicht mehr um die Wahl zwischen Ästhetik oder Leistung.

eCommerce

Wenn du sie nicht schlagen kannst, schließe dich ihnen an... richtig?

Soziale Strategie

Resonanz schafft Engagement, aber es gibt kein Patentrezept.

alle Leistungen

AYDELIVEREDNOW | Projekte |
zurück zum Blog
Klasse! Wir schicken keine Bestätigung, Sie werden von uns hören, wenn wir etwas zu sagen haben!
Oh... irgendetwas stimmt nicht - wollen Sie es noch einmal versuchen?

X

Wie können wir helfen?

Wie können wir helfen?

Wählen Sie alle gewünschten Dienste aus.
Ich hab's! Jemand aus unserem Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen :)
Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

TOP
Image Credit:
Daniele Levis Pelusi

7

min read

THE ORIGIN STORY

The origin of the phrase, ‘think outside the box’ comes from an experiment conducted in 1945 by a Gestalt psychologist, Karl Duncker. The driving philosophy was that patterns were perceived and intercepted as ‘a whole’ and not as individual or smaller, broken down parts. Now here’s where things get interesting.

The experiment involved test volunteers who were given a box(tray) which contained a candle , some matches and some thumb tacks. The instruction was simple: Find a way to attach the candle to the wall utilising what was given to them. Most subjects tried the trusted ‚ ‘Melted wax as a connector’ method where they used the matches to melt the bottom of the candle slightly and tried sticking it to the wall.

Unfortunately, that didn’t work. Some even tried to pin the candle into the wall, but the candle either broke or the thumb tacks weren’t large enough to go through the candle and out the other side. 

Interestingly, a small number of test subjects placed the candle upright in the box that was given to them and pinned said box to the wall creating a tray/base of sorts for the lit candle. The key inference made here was that most subjects viewed the box and its usage in the way it had been presented to them and not for its functional utility in shape or form. Ironically, the very first test subjects were unable to ‘think outside the box’ even though they technically had to think ‘inside’ this one.

Mila Albrecht | Unsplash

Why functional fixedness is debilitating?

What this experiment tells us (and we observe this enough on the daily) is that we are somehow complacently attached to the old-school, tried and tested way of utility. Be it physical or intellectual; tangible and intangible. This deep-rooted cognitive bias highly limits how we observe, perceive and rationalise our everyday lives. Extending the same principle to consumers, one finds that brands often struggle to choose between radically transforming the way consumers use their offerings out of fear of such biases: What if they don’t get it? What if they don’t understand? We might just lose our safely kept loyalists. This makes for a dangerous cocktail that seems laced with stagnation if you’re able to identify it: The fear of the unknown combined with a rigid and traditional perception of how things should be and are used.

Un-learning, Re-learning & Un-leashing

That’s all great, but how do we work with and through this bias?

The first and most important of all aspects is to address is the openness to un-learning. As individuals in the 21st century, we are able to quickly identify the lack of fluidity in thoughts, feelings and actions in various spectrums of our lives; think political ideologies, conflict situations, interpersonal relationships, attachment to material items, technological services, etc (this list is really endless). We develop opinions and ways-of-thinking/doing things based on our past experiences which in-turn reinforce these ways of thinking/doing even deeper into our sub-consciousness. Cultivating the sense of exhausting every perceivable perspective to the situation at hand is key to unlearning what doesn’t serve us anymore. 

Challenging this familiarity is the next step to re-defining this box of ours. Recognise where we might already be seamlessly slipping into outdated perspectives. Let’s say product X has been in the market for a decade. It launched successfully and is doing a decent job keeping the numbers above bar. The key question to ask here is: Is above bar what we’re aiming for? How can we transform either the product to provide added functionality or how can we radically transform the utility of said product without enhancing it.

The 20th century called. They want their ‘Box’ back.
Victoria Wendish | Unsplash

Now imagine a life where you approached every issue, conflict, creative or strategic problem with child-like innocence. Dare to be that vulnerable. Throw out everything you know and feel about the situation at hand. Re-learn and define the box for yourself.

Reason, Memory, Perception, Will, Imagination & Intuition make for some of the crucial parameters that dictate how we interact with people or objects. These can broadly (truly taking the liberty) be attributed to the left and right hemispheres of the brain. - Reason, memory and will are usually the wall-street looking people going to work at the left hemisphere that loves logic and analysis. (Fun fact: they LOVE boxes and compartments).

- Perception, imagination and intuition seem like the free-thinkers who’d be hanging at an art nouveau cafe in the right hemisphere looking for new and newer ways to break free!

Think inside, outside and all around the ‘Box’. If we were to approach every strategic situation by unlearning and re-learning everything we know about the status quo of these parameters, we would perhaps begin to truly start to unleash the potential to birth something rebelliously creative.

Just the way we like it! :)

by

Nikita Ashok

On

Sep 3, 2021

AYWORKED ON | services |
Brand Building

A brand relies on a distinguished and intentional identity.

Website Essentials

The choice is no longer between aesthetics or performance.

eCommerce

If you can't beat them, join them... right?

Social Media

Resonance creates engagement but there's no one-size-fits-all.

AYDELIVERED NOW | projects |
back to the blog
Sweet! We won't send a confirmation, you'll hear from us when we have something to say!
Oh.. something isn't right - wanna try that again?

X

how can we help?

how can we help?

Select any/all services you need.
Got it! Someone from our team will be in touch with you shortly :)
Oops! Something went wrong while submitting the form.