TOP
Bildnachweis:
Carolyn V.

5

min lesen

Woher kommt sie?

Die Entstehungsgeschichten einiger der heute gebräuchlichsten Gegenstände bieten unendlich viel Inspiration. Wenn nicht inspirierend, so sind sie auf jeden Fall verdammt interessant. Wir versuchen ständig, die Art und Weise, wie wir denken und den Prozess des Designs wahrnehmen, neu zu erfinden. Manchmal haben zufällige Erfindungen oder veränderte Sichtweisen das Potenzial, die nächstbeste Innovation hervorzubringen. Abgesehen davon, dass wir durch Ressourcen wie Zeit, Geld oder Arbeitskraft eingeschränkt sind. Die Schlussfolgerung ist nicht, dass wir alle leichtsinnige Fehler machen sollten, in der Hoffnung, auf etwas Fruchtbares zu stoßen, sondern dass wir uns daran erinnern sollten, dass Innovation von den unvorhersehbarsten Orten kommen kann. Manchmal ist ein Wechsel der Perspektive alles, was wir brauchen.

Sandra Seitamaa | Unsplash

KAUGUMMI KAUEN

Es ist allgemein bekannt, dass schon die alten Griechen und Maya auf natürlich vorkommenden Baumgummis kauten. Der Kaugummi, den wir heute kennen, war jedoch das Ergebnis reinen Glücks. Stellen Sie sich Folgendes vor: Es ist das frühe 19. Jahrhundert.

Ein Mann namens Thomas Adams arbeitet hart in einer Fabrik an der Herstellung von synthetischem Kautschuk für Reifen, Stiefel und Spielzeug. Er verwendet natürlich vorkommendes Chicle-Gummi, um diesen synthetischen Gummi herzustellen. Am Ende erhält er eine Mischung, die zu weich und unbrauchbar ist. Wie es der Zufall will, landet etwas von diesem Produkt in seinem Mund. Und siehe da, der Kaugummi wurde entdeckt.

Eine glückliche Fügung? Wir denken schon.

Keagan Henman | Unsplash

T-SHIRT

Würden Sie uns glauben, wenn wir Ihnen sagen würden, dass T-Shirts das Ergebnis von verstärkten geschlechtsspezifischen Vorurteilen sind? Bis zum frühen 20. Jahrhundert trugen Männer Hemden - Hemden mit Knöpfen.

Nähen war zu dieser Zeit für Männer ein kulturelles No-Go. 1904 brachte die Firma Copper Underwear das erste T-Shirt der Welt auf den Markt, das sich an alleinstehende Männer richtete - ein Hemd, das so dehnbar war, dass man es sich über den Kopf ziehen konnte, mit der Aufschrift: "Keine Sicherheitsnadel, keine Knöpfe, keine Nadel, kein Faden".

Ben O Sullivan | Unsplash

TREADMILL

Es gibt 2 Arten von Menschen. Die "Fitnessstudio ist Folter" und die anderen. Nun, an dieser Aussage ist eine ganze Menge Wahrheit dran. Also da!

Ursprünglich wurden sie als menschliche Hamsterräder mit Geländern für Gefängnisse konzipiert, in denen die Verurteilten bis zu 10 Stunden am Tag laufen mussten. Später wurden an diese Foltergeräte Getreidemühlen und sogar Wasserpumpen angeschlossen, um auf sehr billige Weise Energie zu gewinnen. Sie verbreiteten sich in ganz Großbritannien und einige schafften es sogar in die Vereinigten Staaten. Schließlich protestierten die Menschen gegen diese Form der Bestrafung, weil sie zu streng war. 

Ich persönlich protestiere immer noch.

Unbekannte Quelle

BUBBLE WRAP

Stellen Sie sich eine Tapete vor, die vollständig aus Luftpolsterfolie besteht. Wie fühlen Sie sich dabei? Nun, sagen wir mal, die Jungs, die das ausprobiert haben, mochten es nicht besonders. Der Ingenieur Alfred Fielding und sein Partner Marc Chavannes versuchten, eine Garagenwand so zu gestalten, dass sie sehr modern, spacig und futuristisch aussieht, und landeten bei einer Wand aus Luftpolsterfolie.

Alles, was es brauchte, war ein Umdenken, und man erkannte, dass dieses bauchige Material sehr nützlich sein könnte, um zerbrechliche Gegenstände zu schützen, insbesondere beim Transport. Im Jahr 1960 meldete ein neues Unternehmen, die Sealed Air Corp, ein Patent für diese Technologie an, die interessanterweise immer noch das Warenzeichen für ihre Luftpolsterfolie besitzt.

Nordwood-Themen

DISHWASHER

Diese Erfindung war eine Art Selbstläufer, aber wir finden es immer wieder amüsant, wie Frustration einige der fantastischsten Technologien der Welt hervorbringt. Die Geschichte besagt, dass eine wohlhabende Frau namens Josephine Cochrane eines schönen Tages, völlig frustriert über ihre Dienstboten, die ihre teuren Porzellanteller zerkratzten, sagte: "Wenn niemand sonst eine Geschirrspülmaschine erfindet, dann mache ich es eben selbst!". Und das tat sie tatsächlich. Sie erfand die allererste funktionierende Geschirrspülmaschine mit getrennten Fächern für verschiedene Arten von Geschirr, einem Kupferkessel für das heiße Wasser und einem Motor, der das Wasser im Inneren versprüht. Obwohl ihre Version nie kommerziell erfolgreich war, diente sie als Inspiration für die anderen. 

Sie wissen ja, was man sagt: Not macht erfinderisch. 

Oriento-Tee

TEEBEUTEL

Eine interessante Version berichtet von einem Zufall, der sich zum Erfolg entwickelte. Obwohl die ersten Patente für Teebeutel bereits 1903 angemeldet wurden, fanden sie erst 1908 auf dem Markt großen Anklang. Der amerikanische Teeimporteur Thomas Sullivan verschickte Proben einer neuen Teemischung und verpackte sie in Seidenbeutel. Er ging davon aus, dass die Menschen den Inhalt des Beutels in das Wasser leeren würden - so wie sie es immer getan hatten. 

Als die Kunden schließlich den Nutzen erkannten, begann er mit der Herstellung von Prototypen dieser Teebeutel, um sie in die heute verwendeten Teebeutel zu verwandeln.

Patrick Kool | Unsplash

BRA

Erinnern Sie sich an den berühmten Miss-America-Wettbewerb von 1968? Ja, die Veranstaltung, bei der die berühmt-berüchtigte Assoziation von BH-Verbrennung und Feminismus entstand. Die Frauen wurden aufgefordert, ihre Büstenhalter zusammen mit zahlreichen anderen Gegenständen als Zeichen des Protests gegen unrealistische Schönheitsstandards mitzubringen.

Interessanterweise war die Erfindung des modernen BHs auch eine Form des Protests einer Frau gegen willkürliche Schönheitsideale. Bis ins 20. Jahrhundert hinein führten Frauen in der westlichen Welt Korsetts ein - sehr steife und starre Unterwäsche, die eng anliegend getragen wurde, um die Taille "ästhetisch" zu verschlanken und die Brüste zu betonen. Das war zwar schmerzhaft, funktionierte aber für die meisten Frauen mit bescheidenen Proportionen.

Im Jahr 1910 gab Mary Jacobs - eine Frau, die nicht in diese "bescheidenen" Proportionen passte - auf, sich jeden Tag zu quälen, und erfand den ersten BH. Dieser fand natürlich schnell Anklang, denn alles, was Frauen wollten, war ein praktisches Kleidungsstück, das ihre Brüste stützt.

Gulce Kara | Unsplash

VELCRO

Natürlich führte ein Unfall zur Geburt des Klettverschlusses - einem alltäglichen Gegenstand des 21. Auf einem Jagdausflug mit seinem Hund bemerkte der Ingenieur George de Mestral, dass Kletten am Wegesrand am Fell des Hundes und an seinen Socken klebten, und ärgerte sich offensichtlich sehr darüber. Aus reiner Neugier betrachtete er eine Klettenprobe unter dem Mikroskop und entdeckte hakenartige Haare, die die Anhaftung an Pelze und Stoffe verursachten.

Eine metaphorische Glühbirne war angezündet worden, und jahrelanges Prototyping mit einer Reihe von Textilien und schließlich Nylon führte zur Entwicklung des beliebten Einbandmaterials.

Unbekannte Quelle

MAUVE

Würden Sie glauben, dass Malaria zur Entdeckung des ersten synthetischen Farbstoffs der Welt und des vergänglichen Farbtons Mauve führte?

Mitte des 19. Jahrhunderts war Großbritannien gerade dabei, Kolonien in den Tropen zu gründen. Dies führte zu einem Anstieg der Fälle von Malaria-Erkrankungen. Der 18-jährige William Henry Perkin suchte zusammen mit seinem deutschen Professor und Chemiker August Wilhelm von Hofmann nach einem Mittel gegen die gefährliche Krankheit. Bei einem seiner Versuche landete er mit einer dicken, schlammartigen Flüssigkeit - definitiv nicht das Heilmittel. Doch die ausgeprägte violette Farbe stach ihm ins Auge. Er hatte soeben den weltweit ersten synthetischen Farbstoff entwickelt, der leuchtet und sich nicht auswäscht, und damit eine neue Bewegung im Bereich der Chemie ausgelöst. 

von

Nikita Ashok

Auf

7. September 2021

AYARBEITETEAN | Leistungen |
Markenbildung

Eine Marke beruht auf einer differenzierten und bewussten Identität.

Website-Essentials

Es geht nicht mehr um die Wahl zwischen Ästhetik oder Leistung.

eCommerce

Wenn du sie nicht schlagen kannst, schließe dich ihnen an... richtig?

Soziale Strategie

Resonanz schafft Engagement, aber es gibt kein Patentrezept.

alle Leistungen

AYDELIVEREDNOW | Projekte |
zurück zum Blog
Klasse! Wir schicken keine Bestätigung, Sie werden von uns hören, wenn wir etwas zu sagen haben!
Oh... irgendetwas stimmt nicht - wollen Sie es noch einmal versuchen?

X

Wie können wir helfen?

Wie können wir helfen?

Wählen Sie alle gewünschten Dienste aus.
Ich hab's! Jemand aus unserem Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen :)
Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

TOP
Image Credit:
Carolyn V

5

min read

Where did it come from?

There is endless inspiration that comes from the origin stories of some of the most common objects today. If not inspiring, they’re definitely interesting as hell. We’re constantly trying to re-invent how we think and perceive the process of design. Sometimes, accidental inventions or shifts in perspectives have the potential to birth the next best innovation. Other than being limited by resource frameworks such as time, money or manpower. The takeaway isn’t that we should all be making reckless mistakes hoping to land on something fruitful but to remember that innovation can come from the most unpredictable places. Sometimes a shift in perspective is all we need.

Sandra Seitamaa | Unsplash

CHEWING GUM

It is common knowledge that Ancient Greeks and Mayans chewed on naturally occurring tree gums. However, the chewing gum that we know of today was the result of pure luck. Picture this: It's the early 19th century.

A man named Thomas Adams is hard at work in a factory trying to create synthetic rubber to make tires, boots and toys. He was using naturally occurring chicle gum to make this synthetic rubber. He keeps ending up with a mixture that’s too soft and unusable. As luck would have it, some of this product ends up in his mouth. Lo and behold, chewing gum was discovered.

Serendipity? We think so.

Keagan Henman | Unsplash

T-SHIRT

Would you believe us if we told you t-shirts were a result of reinforced gender biases? Up until the early 20th century, men wore shirts - button down shirts.

Sewing was a cultural no-go for men during that time. In 1904, The Copper Underwear company would go on to introduce the world’s very first t-shirt aimed at single men - a shirt stretchy enough to go over one’s head with the accompanying copy: “No Safety Pin‚ No Buttons, No Needle, No Thread”.

Ben O Sullivan | Unsplash

TREADMILL

There’s 2 kinds of people. The “gym is torture” and the others. Well, that statement holds quite a good amount of truth to it. So there!

Originally designed as human hamster-wheels with railings for prisons where the convicted would walk up to 10 hours a day. Eventually, they would go on to attach grain grinders and even water pumps to these torture devices to extract energy in a very cheap way. They spread all over Britain and some even made it to the United States. Eventually, people would go on to protest this form of punishment as being too severe. 

Personally, still protesting.

Unknown Source

BUBBLE WRAP

Imagine a wallpaper made entirely of bubble wrap. What does that make you feel like? Well, let’s say the guys who tried it didn’t like it very much. Engineer Alfred Fielding with his partner Marc Chavannes were attempting to design a garage wall to be very new-age, spacey and futuristic looking and ended up with a wall of bubble wrap.

All it took was a shift in perception and they realised this bulbous material could be very useful in protecting fragile items especially during transportation. Come 1960, a patent for the same was filed by a new company Sealed Air Corp who interestingly still hold the trademark on their Bubble Wrap technology.

Nordwood Themes

DISHWASHER

This one was kind of a go-figure one but we’re always amused at how frustration births some of the most fantastic technology in the world. The story goes that one fine day, a wealthy woman named Josephine Cochrane, absolutely frustrated with her servants for chipping her expensive China plates, says: “If nobody else is going to invent a dish washing machine, I’ll do it myself!”. And she actually did. She invented the very first working dishwasher with separate compartments for different types of dish-ware with a copper boiler for the hot water and a motor to allow the spraying of water inside. Although her version never commercially succeeded, it served as the inspiration for the ones that did. 

You know what they say, necessity IS the mother of all invention. 

Oriento Tea

TEA BAGS

One interesting version reports it as a mere accident that turned successful. Although original patents for tea bags were filed in 1903, they didn’t find much utility in markets until 1908. An American tea importer Thomas Sullivan sent out samples of a new blend and packaged them in silk pouches. His assumption was that they would empty the contents of the pouch into the water - as they always had. 

When customers finally saw the benefit, he began a process of prototyping of these tea pouches to transform them into the tea bags we use today.

Patrick Kool | Unsplash

BRA

Remember the famous Miss America pageant protest from 1968? Yes the one where the infamously trite association of bra-burning to feminism came to be. Women were asked to bring their brassieres, along with multiple other items as symbols of protest against unrealistic beauty standards.

Interestingly enough, the invention of modern-day bra was also one woman’s form of protest against arbitrary beauty ideals. Up until the 20th century saw women in the western world adopt corsets - highly stiff and rigid undergarments tightly worn to ‘aesthetically’ slim waistlines and accentuate breasts. Although painful, this worked for most women of modest proportions.

In 1910, Mary Jacobs - someone who didn’t fit these ‘modest’ proportions, called quits on putting herself through the ringer everyday and invented the first bra. Of course, this quickly took off because all women wanted was a practical piece of clothing to support their breasts.

Gulce Kara | Unsplash

VELCRO

Of course, an accident led to the birth of Velcro - a commonplace item of the 21st century. On a hunting trip with his dog, engineer George de Mestral noticed and was obviously very annoyed with burs along the way sticking to the dogs fur and his socks. Sheer curiosity led to him observing a bur sample under a microscope to reveal hook-like hairs that caused the attachment to furs and fabrics.

A metaphoric bulb had been lit and years of prototyping with a bunch of textiles and eventually nylon - led to the development of the popular binding material.

Unknown Source

MAUVE

Would you believe Malaria led to the discovery of the world’s first ever synthetic dye and the ephemeral shade, Mauve?

In the mid 19th century, Britain was in the midst of establishing colonies in tropical locations. This led to an increase in cases of contracted Malaria. 18 year old William Henry Perkin was engaged in finding a cure to the dangerous disease with his German professor and chemist August Wilhelm von Hofmann. During one of his trials, he ended up with a thick sludge-like liquid - definitely not the cure. However, the distinct purple colour caught his eye. He had just created the world’s first ever synthetic dye that was vibrant and didn’t wash out and in the process, kick-started a movement within the field of chemistry. 

by

Nikita Ashok

On

Sep 7, 2021

AYWORKED ON | services |
Brand Building

A brand relies on a distinguished and intentional identity.

Website Essentials

The choice is no longer between aesthetics or performance.

eCommerce

If you can't beat them, join them... right?

Social Media

Resonance creates engagement but there's no one-size-fits-all.

AYDELIVERED NOW | projects |
back to the blog
Sweet! We won't send a confirmation, you'll hear from us when we have something to say!
Oh.. something isn't right - wanna try that again?

X

how can we help?

how can we help?

Select any/all services you need.
Got it! Someone from our team will be in touch with you shortly :)
Oops! Something went wrong while submitting the form.