TOP
Bildnachweis:
Lians Jadan

8

min lesen

ES IST DA! INDUSTRIE 4.0

Die Verbraucher übernehmen schnell und organisch eine aktivere Rolle im heutigen Wirtschaftskreislauf. Die Unternehmen kommen jedoch erst nach und nach dazu. Große Fortschritte wurden mit der vollständigen Übernahme und Integration von Big Data und dem Internet der Dinge gemacht. Persönliche Assistenten wie Alexa von Amazon und maßgeschneiderte Schuhe von Nike nutzen genau diese Technologien, um die Herausforderungen des kanalübergreifenden Verbraucherverhaltens zu bewältigen.

Das bedeutet im Wesentlichen, dass die Verbraucher aktiv über Online- und Offline-Kanäle nach Informationen über Marken, Dienstleistungen, Produkte, Inhaltsstoffe oder Verfahren suchen.

Die rasch zunehmende Fragmentierung der Medien und Kanäle erweist sich als eine große Herausforderung für Massenproduktionsunternehmen, die versuchen, mit den ebenso fragmentierten Verbraucherbedürfnissen Schritt zu halten. Darüber hinaus sind Gespräche zwischen Verbrauchern und Gemeinschaften (mit bekannten oder unbekannten Personen) vertrauenswürdiger als die traditionelle einseitige Markenkommunikation.

Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Verfahren und Ansätze für die Produktinnovation vorgeschlagen, um aus den Bedürfnissen der Verbraucher die wichtigsten Erkenntnisse für die Produktentwicklung abzuleiten. Eine dieser prozessbasierten Lösungen unterstreicht die Bedeutung der Anleitung der Verbraucher zur Durchführung von Aufgaben, die den Bedürfnissen entsprechen. Dieser Ansatz legt auch nahe, dass Marken die lösungsbezogenen Aufgaben beibehalten sollten. Die meisten Forscher auf dem Gebiet der Innovation und des Kundenwerts sind sich einig, dass die Ko-Kreation ein solcher innovativer Ansatz ist, der es den Verbrauchern ermöglicht, eine viel aktivere Rolle bei der Schaffung des Produkts/der Dienstleistung, die sie konsumieren, einzunehmen. Dies wird in verschiedenen massenproduzierenden Konsumgüterindustrien immer relevanter, da der "One-size-fits-all"-Ansatz, der darauf abzielt, heterogene Verbraucherkenntnisse zu sammeln, sie in homogene Verbrauchergruppen zu segmentieren und relativ standardisierte Produkte zu schaffen, nicht mehr so erfolgreich ist wie früher.

Die Fortschritte bei der Datenanalyse und den Informationstechnologien haben dieses Phänomen noch verstärkt, da die Verbraucher in aller Welt es vorziehen, in den Produktentwicklungsprozess einbezogen zu werden. Der Aufstieg des neuen globalen Verbrauchers zwingt Marken dazu, aufmerksam zuzuhören, persönlich zu interagieren und schnell zu innovieren. Dies wird durch den sprunghaften Anstieg des erwarteten Wachstums (Anteil von 50 %) in den Schwellenländern im Bereich Schönheit und Körperpflege bis 2025 unterstützt.

Überleben und Erfolg in der heutigen Geschäftswelt sind vor allem das Ergebnis der Innovationsfähigkeit der Unternehmen. Sei es, dass die Innovation von kurzen Produktlebenszyklen angetrieben wird, die aus strategischen Gründen für viele Branchen charakteristisch sind und die Verbesserung oder den vollständigen Ersatz bestehender Produkte beinhalten, oder sei es, dass die Innovation von der Notwendigkeit angetrieben wird, an der Spitze zu bleiben und zu vermeiden, von der Konkurrenz überholt zu werden, um Differenzierung und Relevanz zu gewährleisten... Innovation ist daher mit Wachstum verbunden, da der Hauptgedanke darin besteht, Chancen in neue Ideen umzuwandeln, die das Potenzial haben, umgesetzt und verwirklicht zu werden, um Werte zu schaffen.

Da die Wertschöpfung eine der wichtigsten Triebfedern der Innovation ist, sind Innovationsprozesse durch ein hohes Risiko gekennzeichnet und erfordern ein systemisches Management auf verschiedenen Ebenen, von der Projekt- bis zur Unternehmensebene, sowie die heiklen Aspekte von Leidenschaft, Vision, Enthusiasmus, Einsicht, Energie und harter Arbeit, die zur Verwirklichung der Ideen führen. 

Die Verbraucher spielten und spielen (bis zu einem gewissen Grad) immer noch eine passive Rolle in den herkömmlichen Produktentwicklungsstrategien der Massenproduzenten von Konsumgütern. Erst mit den jüngsten kulturellen und technologischen Entwicklungen haben die Verbraucher begonnen, ihre Macht zur Beeinflussung der Art und Weise zu erkennen, wie Produkte für sie zum Kauf und zur Nutzung geschaffen werden. Eine dieser soziokulturellen Entwicklungen ist der zunehmende Grad an Skepsis und Misstrauen gegenüber Marketingaussagen und -praktiken. Mehrere Studien in diesem Bereich deuten darauf hin, dass die Verbraucher nicht nur der Marketingkommunikation im Allgemeinen misstrauisch gegenüberstehen, sondern auch den Leistungsversprechen neuer Produkte zunehmend skeptisch gegenüberstehen.

Darüber hinaus verdeutlicht die zunehmende Unzufriedenheit mit dem Prozess und dem Zustand des Konsums selbst, dass materielle Produkte die psychologischen Bedürfnisse der Verbraucher nicht erfüllen können. Studien aus dem Bereich der kognitiven Psychologie gehen davon aus, dass solche intrinsischen Bedürfnisse durch kreative Aufgaben, Beteiligung und Prozesse erfüllt werden können.

Verbrauchererwartungen

Die gestiegenen Erwartungen der Verbraucher an Marken werden, wie bereits angedeutet, durch den technologischen Fortschritt weiter vorangetrieben. Das Internet hat es den Verbrauchern ermöglicht, auf eine Vielzahl von Informationsquellen und -kanälen zuzugreifen. Untersuchungen haben ergeben, dass die im Internet verfügbaren lehrreichen und benutzerfreundlichen Anleitungsinhalte das Wissen der Verbraucher über kreative Aufgaben und Prozesse positiv beeinflusst haben. Auf YouTube und inzwischen auch auf Instagram werden beispielsweise täglich Tausende von Lehr- und Anleitungsvideos zu einer Vielzahl von Themen oder Produkten hochgeladen.

Social-Media-Influencer (auch allgemein als Lead-User bekannt) können einen uninformierten Verbraucher über alles Mögliche aufklären, z. B. über die Inhaltsstoffe von Produkten, ihre Wirkung bei der Verwendung, wie man natürliche/biologische Schönheits- und Wellnessprodukte zu Hause herstellt, Produktbewertungen usw. Dies wirkt sich auf die Kaufentscheidung des Verbrauchers aus, da ein größeres Bewusstsein und mehr Informationen ein Gefühl der Eigenverantwortung des Kunden schaffen, der eine aktivere Rolle beim Verständnis seiner eigenen Bedürfnisse übernimmt und von den Marken erwartet, dass sie diese durch funktionale Produkteigenschaften erfüllen.

Eine der treibenden Kräfte hinter diesem Trend ist die Nachfrage der Verbraucher. Die Menschen, insbesondere in der Technologiebranche, verlangen zunehmend mehr Kontrolle und Einfluss auf die Entwicklung ihrer eigenen Dienste.

Mass Customization gibt es schon seit vielen Jahren, nur unter einem anderen Namen.

Wenn Sie jemals eine Schule besucht oder in einer Sportmannschaft gespielt haben, in der Sie einen maßgeschneiderten Pullover oder Trainingsanzug erhalten haben, dann ist das Individualisierung in der Praxis. Es war diese Nachfrage nach individuell gestalteten Produkten, die eines der ersten Konzepte formulierte, das heute als Prosumerismus bezeichnet wird. Heutzutage geht dieses Konzept jedoch weit über ein paar Pullover und Trainingsanzüge hinaus.

Prosumer-Unterscheidungen

Eines der gängigsten Beispiele für Prosumenten sind Hobbybastler und der Do-It-Yourself-Ansatz. Das sind Verbraucher, die unabhängiger und autarker sind und manchmal sogar fast professionelle Anforderungen an die von ihnen konsumierten Waren und Dienstleistungen haben. Eines der jüngsten Beispiele hierfür ist der Aufstieg der 3D-Druckindustrie und -gemeinschaft.

Eine zweite bezieht sich eher auf die digitale Welt. Die Open-Source-Software-Bewegung ist ein Paradebeispiel für Prosumenten. Hier können Menschen zusammenarbeiten, gemeinsam nutzen und auf dem aufbauen, was andere geschaffen haben. Das alles geschieht in der Regel auch noch kostenlos. Die Grenzen zwischen Konsumenten und Produzenten sind hier fließend, wenn eine Gemeinschaft zusammenarbeitet und Produkte und Dienstleistungen für den eigenen Gebrauch entwickelt. Einige der erfolgreichsten Beispiele hierfür sind das Betriebssystem Linux und die Statistiksoftware R.

Eine dritte Art von Prosumenten kommt aus der Energiebranche. Je nachdem, wo Sie wohnen, haben Sie vielleicht schon einige Leute gesehen, die Solarzellen auf den Dächern ihrer Häuser angebracht haben. Diese Menschen sind eine der neuesten Formen von Prosumenten, und die Unternehmen sind bereits auf diesen Trend aufgesprungen.

________________________

Wichtigste Erkenntnisse
  • Die Individualisierung von Produkten und Dienstleistungen ist heute wichtiger denn je.
    - Die zunehmende Differenzierung der Verbraucherbedürfnisse und der Zugang zu Informationen treiben die Nachfrage nach Individualisierung voran.
  • Unternehmen finden neue Wege, um maßgeschneiderte Markenerlebnisse für ihre Kunden zu schaffen und anzubieten.
  • Der Grad der Individualisierung eines Produkts oder einer Dienstleistung ist abhängig von:
    - der Art der Branche
    - der Machbarkeit eines Unternehmens und seiner Lieferkette
    - der Nachfrage nach Individualisierung
  • Die Nachfrage nach individueller Anpassung führte zu neuen Geschäftsmodellen, die es lokalen Marken ermöglichten, globale Segmente zu bedienen.
  • Mass Customization ist ein Gewinn für Marken.
    - Unternehmen, die die individuellen Bedürfnisse ihrer Verbraucher schnell erkennen, bleiben wettbewerbsfähig.
    - Erfolgreiche Marken sind in der Lage, den Input der Verbraucher frühzeitig in den Prozess der Wertschöpfungskette einzubeziehen und relevante Produkte zu liefern. 
  • Der technologische Fortschritt eröffnete den Marken neue Möglichkeiten der gemeinsamen Wertschöpfung.
    - Marken, die Massenprodukte herstellen, können nach wie vor Massenanpassungen mit minimaler Konfiguration vornehmen und gleichzeitig den Produktionsstatus quo beibehalten.
  • Triebkräfte für die Beteiligung der Verbraucher an der Mass Customization
    - Attribute wie Passgenauigkeit/Einzigartigkeit/Selbstdarstellung sind in der Regel Parameter für produktbezogene Bewertungen.
    - Psychologische Attribute wie Prozesszufriedenheit und Erfolgserlebnisse dienen als Bewertungsparameter für die Personalisierung.

von

Nikita Ashok

Auf

15. September 2021

AYARBEITETEAN | Leistungen |
Markenbildung

Eine Marke beruht auf einer differenzierten und bewussten Identität.

Website-Essentials

Es geht nicht mehr um die Wahl zwischen Ästhetik oder Leistung.

eCommerce

Wenn du sie nicht schlagen kannst, schließe dich ihnen an... richtig?

Soziale Strategie

Resonanz schafft Engagement, aber es gibt kein Patentrezept.

alle Leistungen

AYDELIVEREDNOW | Projekte |
zurück zum Blog
Klasse! Wir schicken keine Bestätigung, Sie werden von uns hören, wenn wir etwas zu sagen haben!
Oh... irgendetwas stimmt nicht - wollen Sie es noch einmal versuchen?

X

Wie können wir helfen?

Wie können wir helfen?

Wählen Sie alle gewünschten Dienste aus.
Ich hab's! Jemand aus unserem Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen :)
Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

TOP
Image Credit:
Lians Jadan

8

min read

IT'S HERE! INDUSTRY 4.0

Consumers are quickly and organically taking a more active role in today’s business cycle. Firms, however, are still gradually arriving. Large strides have been made with the full-throttle adoption and integration of Big Data and the Internet of Things. Personal assistant devices like Alexa by Amazon and customised shoes by Nike utilise these very technologies to combat challenges from omni-channel consumer behaviour.

This essentially means that consumers are actively seeking out information about brands, services, products, ingredients, or practices through online and offline channels.

Rapidly growing media and channel fragmentation is proving to be quite the challenge for mass-producing firms that are trying to keep up with equally fragmenting consumer needs. Furthermore, consumer to consumer conversations and communities (familiar or unfamiliar persons) are more trusted than traditional one-way brand communication.

Several approaches to product innovation practices and approaches have been proposed over time in order to derive the most relevant product development insights arising from consumer needs. One such process-based solution highlights the importance of directing consumers to perform need-fulfilling tasks in the in the process. This approach also suggests that brands should retain the solution-related tasks. Most researchers in the fields of innovation and customer value are in agreement that co-creation is one such innovative approach that enables consumers to undertake a far more active role in the creation of the product/service they are consuming. This becomes increasingly relevant in various mass-producing consumer goods industries as the one-size-fits-all approach towards gathering heterogeneous consumer insights, segmenting them in homogeneous consumer groups and creating relatively standardised products is not as successful as before.

Advances in data analytics and information technology channels have fuelled this phenomenon further by empowering consumers all over the world who would prefer being involved in the product development process. The rise of the new global consumer is driving brands to listen attentively, interact personally and innovate quickly. This is supported by the spike in expected growth (share of 50%) for emerging markets in terms of beauty and personal care by 2025.

Survival and success in the business world in this era is mainly the result of companies’ ability to innovate. Whether it is innovation driven by short product life cycles that characterise multiple industries for strategic reasons and involve the improvement or complete replacements of existing products, or if it is innovation driven by the need of staying ahead and avoiding being taken over by the competition to ensure differentiation and relevance... Innovation is therefore linked to growth since the main notion is transforming opportunities into new ideas that have the potential of being implemented and materialised to create value.

Since value creation is one of the most important drivers behind innovation , innovation processes are characterised by having high risk and require systemic management at different scales from project levels to business levels as well as the delicate aspects of passions, vision , enthusiasm, insight, energy and hard work that lead to the materialisation of the ideas. 

Consumers have been and still do (to a certain extent) play a passive role in conventional product development strategies employed by mass-producers of consumer goods. Only with recent cultural and technological developments have consumers started recognising their power to influence the way products are created for them to buy and use. One such socio-cultural development is the increasing level of scepticism and distrust in marketing claims and practices. Multiple studies under the discipline suggest that apart from high suspicion of marketing communication in general, consumers also are increasingly sceptical about performance claims of new products.

Additionally, increasing dissatisfaction with the process and state of consumption itself elucidates that material products have been unable to fulfil psychological needs of consumers. Studies in the field of cognitive psychology propose that such intrinsic requirements can be addressed though creative tasks, involvement and processes.

Consumer Expectations

The increase in expectations of consumers from brands is further propelled by technological advancement as earlier suggested. The Internet has made it possible for consumers to access a variety of information sources and channels. It has been established through research that educational and user-friendly tutorial content available on the internet has positively influenced consumers’ knowledge in creative tasks and processes. For example, YouTube and now even Instagram upload thousands of educational/tutorial videos each day on a variety of topics or products.

Social media influencers (also broadly known as lead users) can educate an un-informed consumer on everything from learning about product ingredients, their effect in usage, learning how to make natural/organic beauty and wellness products at home, product reviews, etc. This influences a consumer’s purchase decision as increased awareness and information establishes a sense of customer agency where they take a more active role in clearly understanding their own needs and expect brands to satisfy them through functional product attributes.

One of the driving forces behind this trend is consumer demand. People, specifically in the technology industry, have been increasingly demanding more control over, and impact on, the development of their own services.

Mass customisation has been around for many years, just under a different label.

If you ever went to a school or played on a sports team where you received a custom sweater or track suit, that is customisation at work. It was this demand for customisation of products that formulated one of the early concepts that is now prosumerism. But nowadays, this concept has expanded far beyond a few sweaters and tracksuits.

Prosumer Distinctions

One of the most common examples to date of prosumers are highly involved hobbyists and the Do-It-Yourself approach. These are consumers who are more independent and self-sufficient with sometimes even near professional level needs from the goods and services they consume. One of the most recent examples of this is the rise of the 3-D printing industry and community.

A second relates more to the digital world. The open source software movement is a prime example of prosumers. Where people are able to collaborate, share, and build on what others have created. This is generally all done for free as well. The line between consumers and producers is fully blended here when a community collaborates and builds products and services for their own communal use. Some of the most successful examples of this are the operating system Linux and statistics software R.

A third type of prosumers comes from the energy industry. Depending on where you live, you might have already seen some people placing solar panels on the roofs of their homes. These people are one of the newest forms of prosumers and companies are already jumping on the trend.

________________________

Key Takeaways
  • Customisation of products and services is more relevant today than ever before.
    - Increased differentiation in consumer needs alongside the access to information are driving the growth in customisation demand.
  • Companies are finding new ways to create and deliver tailored brand experiences to their consumers.
  • The degree to which a product or service is customised is specific to:
    - The nature of the industry
    - The feasibility of a company and its supply chain
    - The demand for customisation
  • The demand for customisation led to new business models that allowed local brands to serve global segments.
  • Mass customisation is a win-win for brands.
    - Firms that are quick to identify their consumers’ individual needs will remain competitive.
    - Successful brands are able to employ consumer input early in the value chain process and deliver relevant products. 
  • Advancements in technology enabled brands new opportunities to co-create value. 
    - Mass-producing brands can still employ mass customisation with minimal configuration while maintaining the production status quo.
  • Drivers for consumer participation in mass customisation
    - Attributes like preference fit/uniqueness/self-expression tend to be parameters in product-based evaluations.
    - Psychological attributes like process satisfaction and sense of achievement serve as the evaluation parameters of customisation.

by

Nikita Ashok

On

Sep 15, 2021

AYWORKED ON | services |
Brand Building

A brand relies on a distinguished and intentional identity.

Website Essentials

The choice is no longer between aesthetics or performance.

eCommerce

If you can't beat them, join them... right?

Social Media

Resonance creates engagement but there's no one-size-fits-all.

AYDELIVERED NOW | projects |
back to the blog
Sweet! We won't send a confirmation, you'll hear from us when we have something to say!
Oh.. something isn't right - wanna try that again?

X

how can we help?

how can we help?

Select any/all services you need.
Got it! Someone from our team will be in touch with you shortly :)
Oops! Something went wrong while submitting the form.